Musikalische Leitung: Walter Kobéra
Inszenierung: Leonard Prinsloo
Ausstattung: Christof Cremer
Lichtdesign: Norbert Chmel
Dramaturgie: Silke Hassler
Lady Billows: Sandra Nel / Anna Ryan
Florence Pike: Gisela Theisen / Sulie Girardi
Miss Wordsworth: Monica Theiss-Eröd
Mr Gedge: Steven Scheschareg / Dieter Kschwendt-Michel
Mr Upfold: Manfred Equiluz / Noriyuki Sawabu
Mr Budd: Alfredo Garcia / Michael Wagner
Sid: Marco di Sapia
Albert Herring: Alexander Kaimbacher
Nancy Waters: Maida Karisik / Bea Robein
Mrs Herring: Elisabeth Lang / Ina Gasciarino
Emy: Renée Schüttengruber / Isabel Marxgut
Siss: Petra Halper
Harry: Susanne Sommerer
Orchester: amadeus ensemble-wien
KÖSTLICH WITZIG BESTENS GEMEISTERT GELUNGEN EFFEKTVOLL ANSPRUCHSVOLL PLAUSIBEL ÜBERZEUGEND
Geige mit Küssen – Limonade mit Rum
Der Standard, 17.7.2000
… Moderne Oper als leichte Sommerkost? Dass das ganz vorzüglich funktioniert, beweist die „Neue Oper Wien“ in dieser köstlich witzigen Produktion.
Regisseur Leonard Prinsloo hat die typisch Piplitzsche Bühnenhandschrift hier auf ein Buffo-Stück übertragen. Alle Sänger haben wie im Kabuki-Theater grelle weiße Theaterschminke im Gesicht, sie tragen schrille Kostüme.
Nächstes Jahr soll das erfolgreich begonnene Projekt fortgesetzt werden.
Britten-Oper als Auftakt
NiederÖsterreichischeNachrichten, 32.Woche 2000
… Benjamin Brittens „Albert Herring“ (aufgeführt von der „Neuen Oper Wien) sollte Auftakt dieser neuen Art von Sommer-Musiktheater in Laxenburg sein – und es war vielversprechend.
Die Rollen waren optimal besetzt – sowohl von den Stimmen, als auch vom schauspielerischen Talent her.
Die Schwierigkeiten mit dem denkmalgeschützten Schloss-Theater wurden von Regie und Ausstattung bestens gemeistert. …